Back to All Events

Street Philosophy - „WIR - MENSCHEN?"

Wer sind wir?  

Mit dieser Frage ist jede und jeder von uns früher oder später konfrontiert.  

Sie ist im Plural formuliert. Denn die Frage im Singular „Wer bin ich?“ lässt sich nur im Blick auf alle Mitmenschen einer Beantwortung näherbringen. Bei beiden Fragestellungen sind wir auf das Gespräch mit anderen angewiesen, darauf, gemeinsam nach Perspektiven zu suchen, die dem Gesuchten möglichst nahe kommen.  

Daraus ergeben sich zwei grundsätzliche Zugangsweisen: Menschen können sich zur Frage werden in einer individuellen Perspektive  

„Wer bin ich (im Unterschied zu anderen Menschen)?“  

oder in einem allgemeinen Sinn  

„Was sind wir Menschen 
(im Unterschied zu anderen Lebewesen)?“  

Beide möglichen Fragestellungen sind alles andere als marginal!
Sie gehen uns unmittelbar an und verlangen nach einer Antwort. 

Sind wir schon Menschen? 
Oder müssen wir es erst werden? Wohin soll die Reise gehen? Wie könnte eine Landkarte für das zu sondierende Gebiet aussehen? 

Gibt es ein Ziel, eine Vollendung von Menschsein?

Dr. Manfred Negele ist Privatdozent für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg.  Er studierte Theologie und Philosophie an den Universitäten Augsburg und München (LMU). Promotion (über G.W.F. Hegel) und Habilitation (über Plotin) in Philosophie. Die letzten Jahre war er vor allem in der Ausbildung künftiger Ethiklehrer tätig.  Publiziert hat er zu den Themen: Metaphysik, Mystik, Mythos, Theologie/Philosophie und Naturwissenschaften. 

Philosophie lebt für ihn – im Anschluss an Platon – vor allem im Dialog. Philosophie ist für ihn eine Erfahrungswissenschaft, wobei der Erfahrungsbegriff weiter gefasst wird, als es heute üblich ist. Erfahrung ist hier vorrangig geistige Erfahrung, die den Körper einbegreift.

DENKEN SIE MIT!

Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Julia Kalmund und Nina Schmid


ACHTUNG: BUCHUNG DER TICKETS AUSSCHLIEßLICH ÜBER EVENTBRITE
VOR ORT SIND KEINE KARTEN ERHÄLTLICH!

Eintritt 22,-EUR, Ort: Josef Bar, München. Get-together: 19h, Beginn 20h.