Back to All Events

Street Philosophy: EIN WENIG STOISCHE GELASSENHEIT GEFÄLLIG? Was für ein gelassenes Leben nötig ist.

Inspirationen aus Philosophie von der Stoa bis in die Moderne. Ein Street Philosophy Abend mit Prof. Dr. Dr. Katharina Ceming

Schnell ins Büro, Anrufe erledigen, Emails schreiben, ein Termin jagt den nächsten –und auch nach Feierabend fällt es schwer, die Hektik/ Anspannung vollständig abzulegen/ abzuschütteln. Stress scheint eine der größten Herausforderungen des modernen Lebens geworden zu sein. Doch es gibt Wege, ihm zu entkommen. Und die sind keine Erfindung der stressgeplagten Moderne, sondern so alt wie die antiken Philosophen selbst. Gelassenheit galt in fast allen großen philosophischen Schulen als Lebensziel. „Stoische Gelassenheit“ ist ein Sprichwort, das auf die Unerschütterlichkeit der Seelenruhe, der Leitfaden/ der Grundsatz der Stoa verweist. Doch noch viele andere Philosophen schätzten die Seelenruhe und entwickelten Gedanken zu einem entspannten Leben (anders). Der Blick in die philosophische Tradition kann helfen, (s)einen eigenen Weg zur Gelassenheit zu finden.

Eintritt: 22€, für Studenten 7€

Es besteht die Möglichkeit ab 19h auf eigene Kosten zu essen und zu trinken.   

Anmeldung unter: http://www.eventbrite.de/e/ein-wenig-stoische-gelassenheit-gefallig-was-fur-ein-gelassenes-leben-notig-ist-inspirationen-aus-tickets-17256959029?aff=es2

Mehr Informationen: www.street-philosophy.de