Back to All Events

Street Philosophy - „UND EWIG LOCKT...“ DIE VERFÜHRBARKEIT DES MENSCHEN: CHANCE UND GEFAHR FÜR EIN LEBENDIGES LEBEN

„UND EWIG LOCKT...“

DIE VERFÜHRBARKEIT DES MENSCHEN:

CHANCE UND GEFAHR FÜR EIN LEBENDIGES LEBEN

Ein Street Philosophy Abend mit Dr. Thomas Steinforth und Dr. Karin Hutflötz 

Get-Together um 19h, Beginn 20h, in der Bar ‚Das Josef’ in München. Der Eintritt kostet 22,-EUR. Anmeldung an streetphilosophy@themindshiftgroup.com

Es besteht die Möglichkeit ab 19h auf eigene Kosten zu essen und zu trinken.

Der Mensch ist ein begehrliches Wesen. Als solches ist er empfänglich für Verführung – besteht diese doch im werbenden Wecken und gezielten Ansprechen unseres Begehrens. Ob in der Erotik, im Wahlkampf, im Konsum-Marketing oder auch im Kulturbetrieb: Stets sind wir Akteure und Objekte der Verführung. Doch wie “funktioniert” Verführung? Und wie können und sollen wir mit Verführung umgehen? Wie können wir unterscheiden zwischen Verführungsversuchen, die uns weg führen vom eigenen Leben, und solchen, die uns hin führen zu dem, was wir “eigentlich” wollen... und begehren?

Dr. Thomas Steinforth ist gelernter Journalist und promovierter Philosoph. Er arbeitet im Hauptberuf bei einem großen Wohlfahrtsverband im Bereich Grundsatzfragen. Zugleich ist er seit vielen Jahren in der Lehre und in der Erwachsenenbildung tätig, u.a. an der Akademie der Bildenden Künste und an der Katholischen Stiftungsfachhochschule in München. 

Schwerpunkte seiner Lehr- und Publikationstätigkeit sind sozial- und wirtschaftsethische Fragen, die Philosophie der Kunst und die philosophische Anthropologie. Diese ist für ihn nicht zuletzt der Versuch, gerade die nicht-denkenden Vollzüge des Menschen zu denken: Was bedeutet es für den Menschen, immer auch ein leibliches, fühlendes und nicht zuletzt begehrendes Wesen zu sein?

Dr. phil. Karin Hutflötz studierte Chemie, Mathematik und Philosophie in München. Sie promovierte in Philosophie mit einer Arbeit zur Frage „Wann aber sind wir? Zur Auslegung der Existenz als Daseinsspiel. Eine Untersuchung im Ausgang von Martin Heidegger“. Als Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. absolvierte sie eine Psychologische Zusatzausbildung am Centrum für Integrative Psychotherapie in München zum Professionellen Coach.Karin Huflötz ist freiberuflich tätig in eigener Praxis mit Beratung und Coaching, vor allem zur Berufsorientierung und Studienberatung. Sie hält Vorträge und Seminare zu Philosophie und Naturwissenschaft. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind: Philosophische Anthropologie, Philosophie der Kunst, Dialog zwischen Philosophie und Naturwissenschaft.